Kontakt

SOS-Notfallnummer außerhalb der Öffnungszeiten: (0151) 63386600

Gnathologischer Positioner

Ein Positioner ist eine elastische Kunststoffschiene für Ober- und Unterkiefer gemeinsam. Sie dient nicht nur zur Erhaltung des Behandlungsergebnisses. Sondern sie wird darüber dazu verwendet, noch minimale Korrekturen nach der kieferorthopädischen Behandlung mit einer festen Zahnspange zu erzielen. Dies ist möglich, da die Zähne nach dem Tragen einer festen Zahnspange noch minimal gelockert sind und sich erst im Laufe der Zeit wieder festigen.

Der Positioner wird anhand eines Set-ups angefertigt. Das ist ein Gebissmodell des Patienten, das die ideale Zahnstellung und den idealen Zusammenbiss darstellt. Die Zähne werden in einer zum Kiefergelenk optimalen, vermessenen Position aufgestellt und mit dem Positioner fixiert.

Der Positioner wird in der Regel nicht längerfristig eingesetzt, da es mit ihm nicht möglich ist zu sprechen.

Eine weitere Art der durchsichtigen Zahnschienen sind Aligner. Dies sind allerdings keine Erhaltungs-, sondern Therapiegeräte.